Habt ihr die "alternative" Ayanami Rei aus Evangelion Folge 26 gemocht? Wolltet ihr schon immer eine TV-Serie sehen oder einen Manga lesen mit ihr als einem der Hauptcharaktere? Am besten eine Komödie? Iketeru Futari vonTakashi Sano könnte vielleicht was für euch sein :)

Der 16-jährige Saji Keisuke ist auf der Höhe seines Sexualtriebs und weiss nicht, wohin er seine überschüssige Energie ablassen soll. Zumindest scheint das der Fall zu sein, denn gleich auf den ersten Seiten beginnt die Handlung von Iketeru Futari mit Saji als reger Benutzer einer Dating-Hotline...
Eines abends kriegt er folgende Nachricht zu hören: "Hallo, ich heisse Alice, bin 16, 1.68 gross, schlank, habe langes braunes Haar und ein niedliches Gesicht. Sex ist ok, wenn Du mir was kaufst. Ich warte morgen abend am Bahnhof Shibuya auf dich". "Wow, was für eine sexy Stimme diese Alice-chan doch hat!", denkt sich Keisuke naseblutend und beschliesst, gleich am nächsten Abend diese Alice-chan zu treffen.

Kaji trifft in Shibuya auf Akira

Beim Bahnhof von Shibuya erblickt Saji tatsächlich ein Mädchen, deren Aussehen in etwa der Beschreibung von Alice zutrifft. Gerade im Moment, als Keisuke das fremde Mädchen ansprechen will, wird sie von einem unbekannten älteren Mann mit Alice angesprochen. Keisuke erkennt an ihrer Stimme, dass es sich nicht um die Alice der Dating-Hotline handeln kann, und sucht weiter. Hinter ihm kichert jemand leise vor sich hin. Er dreht sich um und sieht Koizumi Akira, die kleine mysteriöse Mitschülerin seiner Klasse, die sich den restlichen Schülern unnahbar zeigt und von der man munkelt, sie praktiziere Enjokousai (eine Form der Prostitution, die in Japan seit Jahren von sich zu Reden macht). Keisuke hat schon seit längerem ein Auge auf Akira geworfen, konnte aber bisher sich noch nicht wirklich mit ihr unterhalten. Er ist überrascht, sie hier in Shibuya anzutreffen. "Ich beobachte die Menschen. Dieses Mädchen dort wird von vielen unbekannten Männern gefragt, ob sie wohl Alice heisse. Diese Träumer. Sie sind auf der Suche nach ihrer Alice-chan". Keisuke erkennt Akiras Stimme. "Deine Stimme.....Du bist es.....Du bist Alice-chan!".
Akira ist im ersten Augenblick erstaunt, steht dann aber ohne ein Wort auf und nimmt Keisuke beim Arm. Beide gehen zusammen aus, und bei einem Strassenhändler möchte Akira, dass Keisuke ihr eine Imitation von einem Brilliantring kauft. "Wenn Du mir den kaufst, kriegst Du Sex wie versprochen". Keisuke hält mit hochrotem Kopf Akiras Mund zu.
Beide begehen sich zu einem Love Hotel. Keisuke ist sich zunächst nicht sicher, ob sie einen grossen Fehler begehen. Doch nach jener Nacht ist er sich sicher: Es war kein Fehler.

Akira sagt einer lesbischen Freundin, dass sie nun einen Freund hat (und damit Kaji meint). Was sie nicht weiss ist, dass Kaji das Gespräch heimlich mitgehört hat

Am nächsten Morgen wartet Keisuke auf dem Weg zur Schule schon ganz ungeduldig auf "seine Koizumi-chan". Doch beim Anblick von Keisuke zeigt Akira ihm die kalte Schulter, und das erst noch vor zwei Freundinnen Akiras. Keisuke ist zunächst wie am Boden zerstört, doch so schnell gibt er nicht auf. In Zukunft muss sich Koizumi Akira mit der menschlichen Klette Saji Keisuke abfinden: Er bringt ihren Pager zum Vibrieren, er umklammert ihre Beine, er lässt sich von ihr gerne treten usw. Und Akira beginnt Keisuke mit der Zeit sogar zu mögen, auch wenn sie die grösste Mühe hat, dies zuzugeben. Weitere Personen kommen hinzu wie Keisukes langjährige Bekannte mit dem Superbusen, Umemiya Yuuki. Doch prinzipiell dreht sich die Handlung um die Beziehung zwischen Saji und Akira.


Iketeru Futari (wörtlich: Die zwei Coolen/Lässigen) ist in erster Linie ein durchgedrehter Comedy Manga. Der Running Gag ist hier Keisukes Obsession nach Akira Koizumi, die er ohne Hemmungen vor allen anderen Personen auslebt ("Oh Koizumi my Love! Mein niedlicher Engel! Dein Geruch törnt mich an!!" usw.). Er erinnert somit ein wenig an Kuno-sempai mit seinem Verhalten gegenüber Ranma-chan in Ranma 1/2, aber hier liegt das Gewicht noch weit stärker auf Fanservice (der Blick auf [Akiras] Unterhosen ist ein weiterer Running Gag in diesem Manga). Trotz all dem Fanservice ist Takashi Sanos Iketeru Futari, der in der Zeitschrift Young King erscheint, kein Adult Manga. Sexszenen werden nur angedeutet, nicht aber explizit gezeichnet.

Kaji phantasiert gerade wieder über Akira

Was hebt Iketeru Futari gegenüber anderen ähnlichen fanservicelastigen Comedymanga für junge männlichen Erwachsene ab? Eigentlich nichts bis auf die Tatsache, dass das Thema Enjokousai des Öfteren angesprochen wird und Platz in den ersten Bänden für ein wenig Ernsthaftigkeit in der Handlung übriglässt. Die Welt des Enjokousai ist Koizumi Akira nicht fremd. Sie flüchtet von ihrem eher tristen Alltag (ihre Eltern sind abwesend, sie lebt alleine im obersten Stock eines luxuriösen Wohnhauses) in diese Art der Prostitution. Saji Keisuke bringt Abwechslung in ihrem Leben, und er versucht sie auch von der Praxis der bezahlten Datings fernzuhalten.

Takashi Sano debütiere als professioneller Mangaka 1992. Sein erstes Werk hiess Benkyou fusoku wa inochitori (Lernmangel ist fatal). Mit Tenshi wa Akuma (Der Engel ist ein Teufel) war er auch im Bereich Adult Manga aktiv.

Takashi Sanos Zeichenstil wirkt auf dem ersten Blick etwas unbeholfen und merkwürdig: Takashi Sano verzichtet weitgehend auf Screentones und reduziert die Hintergründe auf das Nötigste in symbolischer Form. Daraus folgen prinzipiell Zeichnungen, bei welchen Flächen oft mit schwarzer Tusche gut ausgefüllt sind (wie z.B.auch bei Togashis Hunter x Hunter). Zudem scheinen die Proportionen der Personen oft unausgeglichen. Die Personen sind sehr schlank gezeichnet, die langen Beine fallen einem schnell auf. Die Strichführung wirkt für ein solches (Comedy-)Genre recht krude und der Stil zusammen mit dem Layout erinnern insgesamt ein wenig an einem Shoujo Manga, was Iketeru Futari auch ein wenig von anderen ähnlichen Komödien(einerlei) abhebt. Wenn ihr Liebhaber von durchgedrehten Komödien seid und nichts gegen starken Fanservice habt, gebt diesem Titel eine Chance.

Der Manga zog eine kurze gleichnamige, vom Studio J.C.Staff produzierte TV-Serie nach sich, die im Februar 1999 auf dem Sender TBS spätabends in einer Sendung für Erwachsene namens Wonderful ausgestrahlt wurde (wie auch die Serie Momoiro Sisters). Der Vorspann sieht verheissungsvoll aus, doch die eigentliche Animation der Serie ist unterer Standart. Nichtsdesto trotz macht die Miniserie Spass. Es ist bloss schade, dass sie keine eigentliche Geschichte abschliesst, sondern nur grob die Handlung der ersten drei Mangabände umreisst. Die gesamte Serie ist in Japan auf einer LD und einer DVD von Pioneer zu haben (Laufzeit 90 Min [DVD], 112 Min. [LD]).

Iketeru Futari©Sano Takashi/Shounen Gahousha
Text: Yaniv Tempelman (Dez. 2000)
Last update: 20.02.2003


File

Autor: Sano Takashi
Verlag: Shounen Gahousha
Reihe: Young King Comics
Bände: 12-
Jahr: 1997-
Zeitschrift: Young King

Stichworte: Love Comedy, Gag, Fanservice

ISBN4-7859-1590-0
ISBN4-7859-1816-0
ISBN4-7859-1848-9
Iketeru Futari