Azumanga Daiou

File

Autor: Kiyohiko Azuma
Verlag: Mediaworks
Reihe: Dengeki Daiou Comics
Bände: 4
Jahr: 1999-2002
Zeitschrift: Dengeki Daiou

Stichworte: Gag, Comedy, 4-Panel

25.02.2000
ISBN4-8402-1467-0
15.11.2000
ISBN4-8402-1691-6
25.09.2001
ISBN4-8402-1943-5
25.06.2002
ISBN4-8402-2128-6

Seit etwa eineinhalb Jahren macht in Japan dieser Manga Furore. Es handelt sich dabei um eine mittlerweile in 3 Bänden erscheinende Sammlung von Gagstrips eines gewissen Azuma Kiyohiko, der für Pioneer bereits Gagstrips zu Tenchi Muyo, El Hazard oder Battle Attlethes gezeichnet hat.

Die Strips handeln vom (Schul-)Alltag einer Anzahl Schülerinnen und Lehrern. Das Spezielle an diesen Strips ist der witzige Charme, den die verschiedenen Charaktere ausstrahlen, und Azumas Sinn für Slapstick.
Da gibt es zum Beispiel die Schülerin namens Sakaki, die gross gutaussehend, schweigsam und eine Sportskanone ist, irgendwie unnahbar scheint und von andere Mädchen in der Schule nahezu idolisiert wird. Doch Sakaki hat einen weichen Kern, den niemanden zu erkennen scheint: Sie liebt alles Niedliche, besonders Katzen und Plüschtiere. Komischerweise scheinen alle Katzen einen Bogen um sie zu machen oder sie in die Hand zu beissen, so sehr Sakaki sich den Katzen vorsichtig nähert und sie streicheln will.
Mihama Chiyo ist eine weitere Schülerin, ein 10 jähriges Genie, die direkt in die Oberschule eintreten konnte und die besten Note in ihrer Klasse erhält. Chiyo-Chan hat nur eine, zwei kleine Schwächen: Sie ist halt noch ein kleines Mädchen und kriegt z.B. deshalb bei Gruselgeschichten, Donner, wütenden Lehrern usf. recht schnell Angst, oder sie wird von manchen ihrer Mitschülerinnen gerne veräppelt. Erwähnt bloss nicht das Wort "Auto" und "Unfall" in Chiyos Anwesenheit.
Dann gibt es Kasuga Ayumi, eine Schülerin aus Osaka, die von allen einfach nur "Osaka" genannt wird. Osaka ist sehr.... eigen. Einerseits ist sie nicht gerade die grosse Leuchte, andererseits stellt sie ihren Mitschülerinnen und Lehrern beinahe philosophische Fragen (deren Antworten sie selber vergeblich sucht). Zudem liebt sie die Schmutzpartikel in ihren eigenen Augen zu beobachten ("Wenn ich den Kopf schräg halte, schwimmt der Schmutz nach rechts" .....) ^_^;
Neben den verschiedenen Schülerinnen kommen noch weitere Charaktere vor. So z.B. die beiden Lehrerinnen Tanizaki und Kurosawa, die von Grund auf verschieden sind, oder ein Lehrer, der auf Schulmädchen steht und seine Vorlieben vor niemanden versteckt.

Azumanga Daiou ("Der grosse König Azumanga") hat mittleweile in Japan unter Mangafans eine grosse Anhängerschaft gefunden. Diesen Winter soll in Japan ein Kurzfilm vom Studio Genco & J.C.Staff (Alien 9) in die Kinos starten. Eine Menge Merchandise ist auf dem Markt erhältlich, so z.B. ein Chiyo-Chan Kissen, verschiede Schreibutensilien oder gar japanische Süssigkeiten. Auf dem Doujinshimarkt gibt es verschiedene Parodien der 4-Bilder Strips, meist für Erwachsene.
Durch den Erfolg von Azumanga Daiou werden auch Azuma Kiyohikos älteren Strips für Pioneer neu in einem Sammelband veröffentlicht und auch eine Sammlung von Illustrationen und Strips auf CD-Rom. Zu guter Letzt ist gar ein älterer Adult Manga von Azuma Kiyohiko wieder leicht auffindbar. Ein Genre, in welchem er wohl nicht mehr zeichnen wird (Kohle kriegt er jetzt genug ;)

pictures©Kiyohiko Azuma/Media Works

Text©Yaniv Tempelman, August 2001
Last update: März 2003

zurück zur Hauptseite

 

 

Mögt ihr eigentlich japanische 4-Panel Gagstrips, sogenannte "Yon Koma Manga"? Ja? Dann werdet ihr mit "Azumanga Daiou" voll auf eure Kosten kommen.